Neuer Gewürzladen “Gewürze der Welt” in München

Gewürze_der Welt_Front
Im Ruffiniblock, in der Sendlingerstr. 1 gibt es seit einer Woche einen neuen Gewürzladen. Gleich am ersten Eröffnungstag stürmte ich vor meinem Gang zum Viktualienmarkt kurz nach 10 Uhr hinein, und fand noch eine Reihe Helfer bei der Hängung von großformatigen Gewürzfotos vor. Bisher waren die Gewürze nur im internet zu bestellen,  und jetzt auch hier vor Ort im Zentrum sehr günstig gelegen. Ein kleiner Laden von der Verkaufsfläche her, dafür um so interessantere Produkte, welche auch entsprechend professionell verpackt sind. In offenen Regalen werden die Gewürze entweder in Dosen oder auch in Papiertüten, welche innen beschichtet sind angeboten.
Gewürze_der_Welt_innen_Regal   Gewürze_der_Welt_innen_Tisch
Eine kleine Auswahl an besonderen Gewürzen werden aber als Riechprobe, oder auch in Kleinstmengen zum probieren offen auf dem Tisch in der Mitte zu Schau gestellt.
Die Gewürze sind deswegen so professionell auf zweierlei Art und Weisen verpackt, da getrocknete Gewürze durch Luftkontakt und Lichteinfall recht schnell ihre Intensität und Geschmack verlieren, sowie die ätherischen Öle anfangen zu oxidieren, und das wirkt sich recht unangenehm auf den Geschmack aus.
Die Dosen sind mit einem zweifachen Deckel versehen, wobei der innere Deckel quasi mit einem “Henkel” versehen ist und in die Dose in den Innenrand eingreift. Der Außendeckel kann am äußersten Ring angefaßt werden und durch leichtes Drehen, welcher die Dose außen umgreift geöffnet werden. Dieser doppelte Deckelverschluß schließ somit sehr gut die Luft von außen ab, so das es kaum zu einer Zirkulation kommen kann.
Gew_der_Welt_Dose
Die weiteren Behälter sind die Tüten. Diverse Gewürze können nicht immer in Dosen als Schüttgut verpackt werden, wie z. B. Zimtstangen, Vanilleschoten und andere sperrige Gewürze. Auch bei diesen Tüten ist es bemerkenswert, das sie verschlossen, innen beschichtet, lange Ihre Gewürznoten erhalten. Einmal geöffnet allerdings wird auch hier sehr auf die weitere Qualität der Produkte geachtet, weil nämlich eine Tüte zum Einsatz kommt, welche nach dem Aufreißen wiederverschließbar ist.
Gewürze_der_Welt_Tüte_Zimtstangen   Gew_der_Welt_Tüte

Ich wünsche viel Erfolg beim weiteren Gewürze mischen und erschnüffeln.
www.gewuerze-der-welt.net