Ankunft Auckland und erste Eindrücke

Wie bereits angesprochen habe ich mich gründlich auf so eine lange und weit entfernte Weinreise vorbereitet. So ist es heutzutage recht einfach solche Orte in weit entfernten Städten zu finden, wo man früher zum Teil umständlich das Fremdenverkehrsbüro anschrieb und dann nach Wochen, wenn überhaupt, ein paar Infos zu erhalten. So suchte ich im internet Weinbars in Auckland, welche auch einige dann zu finden sind. Weiterhin gibt es heutzutage Plattformen im internet, wo auch so etwas wie Weinbars in fast allen großen Städten der Welt zu finden sind. Ein Beispiel ist Star Wine List.

Fündig wurde ich also bei der Suche zu einer Weinbar apéro, welche mit einem kleineren Spaziergang durch die Stadt verbunden zu Fuß zu erreichen war.

Ansicht von außen, welche am späten Nachmittag noch recht wenig belebt aussah.

Innen dann umso belebter, zumindest von der Einrichtung her, denn ich war auch noch der erste Gast an diesem Nachmittag. Ich bestellte mir eine Kleinigkeit zu Essen, und dann entsprechende Weine dazu. Die Brettchen an der Wand mit den schwarzen Gläsern darauf sind die Speise.- und Weinkarten.

Beginne mit einem Pinot Gris aus Central Otago, welches das Gebiet auf der Südinsel Neuseelands ist, das wir in den letzten 3 Tagen der Reise besuchen werden. Der zweite Wein ein Orange Wine aus Spanien wo ich auch noch zur weiteren Info das Rückenetikett aufgenommen habe.

So ein weißer Orange Wine hat immer etwas Besonderes an sich. Nicht nur das die Farbe deutlich in einen orangenen honiggelben Ton geht, sondern auch der Geschmack zeigt deutlich, das hier eine Menge an Tanninen der weißen Traubenschalen verarbeitet wurde. Das heißt, das die Maische der weißen Trauben einen wochenlangen Kontakt mit dem Traubensaft hat. So entstehen dann Orange Weine aus weißen Trauben.

Weil ich von der langen Anreise doch etwas müde war sollte es bei diesen 2 Weinen bleiben und am nächsten Tag sollte es dann abends mit dem Dinner der Gruppe im Hotel losgehen.

Davor hatte ich also noch einen fast vollen Tag, wo ich weitere Weine zum Lunch genießen konnte und dazu ein anderes Hotel im Hafenbereich von Auckland besuchte. Hier die Weinauswahl:

Spy Valley, Riesling aus dem Anbaugebiet Marlborough, ist ein wenig untypisch für die Gegend, denn dort wächst zu fast 90% Sauvignon Blanc, aber schmeckt deswegen umso besser. Trinity Hill hatte ich bereits vor 8 Jahren besucht und die Region Hawke’s Bay sollten wir mit der Gruppe ebenso besuchen. Davon aber später in einem der weiteren Berichte. Hier noch ein Eindruck aus dem Hafengebiet, wo auch nicht weit entfernt unser Hotel lag, wo wir untergebracht waren.

Aucklands Skyline von einem Steg aus im Hafen zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert