Melbourne, Queen Victoria Market

Auf meiner Weinreise in der Region Neuseeland und Australien war ich in Melbourne angekommen, und besuchte am zweiten Tag des Aufenthaltes in Melbourne den Queen Victoria Market, der am Mittwoch Abend einen besonderen Öffnungstag ab 17 Uhr hat. Der sogenannte Night Market. Der Queen Victoria Market besteht aus alten Markthallen, welche aus gußeisernen Säulen mit Überdachungen besteht, ähnlich der Schrannenhalle in München, und erstreckt sich aber auf einer Fläche von ca. 6 ha. Jeden Mittwoch Abend ab 17 Uhr gibt es im Sommer einen Night Market, der mit vielen Imbißbuden, die ja heute eher Street food genannt werden, die herbeiströmenden Menschen versorgt. Neben den Verköstigungen gibt es aber auch einigeKunsthandwerker und allerlei Krims Krams inclusive der Klamotten Stände, welche sehr unterschiedliche Waren anbieten. Das sehr vielfältige Angebot an unterschiedlichen kulinarischen Genüssen zeigt hier bereits, das die Scene der Street food Aktivisten wohl schon recht lange Einzug gehalten hat. Da geht die Vielfalt von Korea, über China, von Spanien bis zum Balkan, sowie in der Getränkeauswahl eher lokal mit der Weinen und dem Bier aus den lokalen Regionen. Hier zur Anschauung nur ein paar wenige Beispiel von den Ständen, welche ich dort alle vorgefunden habe.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Selber hatte ich mir dann zunächst ein lokales Bier besorgt, und dann
Queen_Victoria_Market_Bier
gab es bei einem koreanischen Stand noch 2 Hühnchenspieße mit 2 Reispapierrollen mit Nudeln und Grünzeug gefüllt. Waren insgesamt recht schmackhaft angemacht und mit einer guten Sauce versehen. Im Töpfchen darunter versteckt.
Queen_Victoria_Market__essen_eigen
Hier noch ein paar Eindrücke aus den Hallen der anderen Stände:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Dim Sum bei einem weiteren Koreaner

Queen_Victoria_Market_Haloumi
Halumi Käse verarbeitet

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
und Paella in großen Mengen.

Ganz besonders interessant das Angebot an einem koreanischen Stand, die eine Kartoffel im rohen Zustand in eine Spiralförmige Form aufschnitten, das Ganze dann auf einen Spieß fädelten,  mit einem wogl Temura Teig versahen und kurz in heißen Fett ausfrittierten. Die Menschen standen richtig Schlange nach diesem neuartig angerichteten Produkt.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA