Weinreise ins Penedés und Priorat mit Besuch in Barcelona

Im April stand bei mir einmal wieder eine nächste Weinreise an, welche die kleine Gruppe von 7 Personen ins Penedés und in die Region Priorat führen sollte. Losgehen sollte es am Flughafen in Barcelona, wo wir uns mit dem Mietbus in die Richtung Pendés auf den Weg machten. Das Pendés ist klassischerweise eine Region, wo sehr viel Cava produziert wird. So war es für uns auch schlüssig, das wir am ersten Tag der Reise zwei Cava Weingüter besuchen sollten.

  • • Recaredo und
  • • Gramona

Wie auf dem Bild zu sehen, und auf dem Schild vor O<rt ausgewiesen ist das Weingut 1924 gegründet worden, weil her heute Bio-zertifiert ist und Biodynamisch arbeitet. Im Weingut werden heute so ca. 300 Tsd. Flaschen Cava und ca. 150 Tsd. Flaschen Stillwein produziert. Die wesentliche Rebsorte welche hier im Pendels wächst und verarbeitet wird heißt Xarello und wird weltweit auf ca. 10 Tsd. ha angebaut. Davon stehen ca. 98% im Pendés. Das Weingut Recaredo baut seine Trauben auf ca. 89 ha an und kauft keine Trauben zu. Nach einem Kellerdurchgang, der in fremden Ländern immer interessant ist, da sich auch dort gerade sehr viel ändert, schreiten wir zur Verkostung von 2 Stillweinen und 2 Cavas aus unterschiedlichen Trauben und Macharten.

Hier also nur ein kleiner Eindruck aus dem Gärkeller, der ja im Laufe des Jahres meist nur für wenige Wochen nach der Ernte genutzt wird.

Der erste Stillwein mit Namen Miranius ist aus 100% Xarello gepreßt und hat auch nur 11% vol. Alkohol. Am Gaumen mit einer hellen breiteren Note mit Frucht und angenehm zu trinken.

Der nächste stammt dann von der Traube Macabeo, welche auch international etwas verbreiteter ist. Auch hier nur 11,5% vol. Alkohol. Der Cava zeigt eine feine Säure am Gaumen mit einer guten kräftigen Frucht, feiner Abgang mit einer insgesamt kräftigen Nase. (16/20)

Jetzt folgt dann der erste Cava, welcher welcher aus dem Jahr 2019 stammt und mit 2 Traubensorten daherkommt. 65% Xarello und 35% Parellada. 33 Monate Reife auf der Hefe, und auch hier einrelativ niedriger Alkoholgehalt von nur 12% vol. Feine Struktur, weniger Frische mit leicht komplexen Noten am Gaumen. Mit einigen Nuancen von Nüssen und insgesamt recht rund und ausgewogen (16,5/20)

Noch kurz ein Wort zu dem Begriff „Corpinnat“ auf dem Etikett der Flasche. Im Februar 2019 haben sich einige Winzer aus der Cava Region in Spanien zusammengeschlossen um die Qualität, Vermarktung und das Renommée des Cava besser vermarkten zu können.

Schließlich verkosten wir noch einen Cava aus 2017 und einer Einzellage mit einem Anteil von 87% Xarello und 13% Macabeo. In der Nase eine sehr dichte Frucht. Ich rieche Gemüse, Früchte lang anhaltend am Gaumen und mit einer feinen komplexen Note mit feinen Nuancen. (17/20)


Dann geht es zum nächsten Cava W>eingut mit Namen Gramona. Hier werden ca. 1 Mio. Flaschen im Jahr produziert, welche auf ca. 240 ha Weingärten wachsen, wovon 60 ha im Eigenbesitz ist. Seit 2017 ist auch dieses Weingut Demeter zertifiziert. 1921 gegründet und arbeitet heute Biodynamisch.

Was die Jahreszahl 1881 besagt konnte ich nicht herausbekommen. Auch hier ein Blick in den Keller:

Mitarbeiter des Weingutes waren gerade im Keller dabei die frisch gefüllten Flaschen von einer Stelle des Kellers mit einem Art Förderband zum hinten stehenden Mitarbeiter zu transportieren, damit dieser die Flaschen an der Wand säuberlichst so aufstapelt, das die Hefe in den Flaschen ihre Arbeit in den nächsten Jahren tun kann. Auf diesem W>eingut können wir 4 Cavas verkosten wie folgt:

Gramona Imperial aus dem Jahr 2017, welcher 5 Jahre auf der Hefe liegt. Schmalzige Frucht mit einer feinen Struktur, welche sich sehr lange am Gaumen halten kann. !15,5/20)

Der zweite ist mal wieder ein brut nature mit einer sehr interessanten Nase, fein und ausgewogen mit eleganter Frucht/Säure Balance und nachhaltig am Gaumen. (16,5/20) – ohne Foto –

Dann folgt ein Cava namens Lustros, aus dem Jahr 2014 mit einer sehr intensiven und vordergründigen Nase. Diese Flasche wurde gerade einmal vor einer 1/2 Std. degorgiert.

Und final folgt ein Cava aus dem Jahr 2013, der für 108 Monate (9 Jahre) auf der Hefe lag. Sehr fruchtige Nase, mineralische Hefe. Frucht am Gaumen mit zitronigen Noten und ein recht langer Abgang am Gaumen. (17/20)

Damit war der erste Tag mit den Verkostungen abgeschlossen und wir fuhren gemeinsam ins Hotel in Falset, welches als kleines Städtchen mitten im Priorat liegt.Die weiteren 2 Tage mit Verlosungen im Priorat sollten sehr spannend und interessant werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert