50 worlds best vineyards; Jetzt auch so eine Liste

Nachdem es ja schon einige Jahre die Liste der 50 besten Restaurants der Welt gibt, kann man sich jetzt auch an einer Liste der 50 besten Weingüter ergötzen. Über Sinn oder auch Unsinnigkeit solcher Listen kann man trefflich streiten. Hier die aktuelle Auflistung:

1. Zuccardi Valle de Uco, Argentina

2. Bodega Garzón, Uruguay

3. R. López de Heredia Viña Tondonia, S.A., Spain

4. Quinta do Crasto, Portugal

5. Catena Zapata, Argentina

6. Montes, Chile

7. Clos Apalta Winery, Chile

8. Rippon, New Zealand

9. Marqués de Riscal, Spain

10. Weingut Dr. Loosen, Germany

11. Craggy Range, New Zealand

12. Robert Mondavi Winery, USA

13. Penfolds Magill Estate, Australia

14. Viña VIK, Chile

15. Weingut Tement, Austria

16. Château Smith Haut Lafitte, France

17. Viña Errázuriz, Chile

18. Antinori nel Chianti Classico, Italy

19. Opus One Winery, USA

20. Domäne Wachau eGen, Austria

21. Schloss Johannisberg, Germany

22. Château Margaux, France

23. Viu Manent SA, Chile

24. Vivanco. Bodega, Fundación, Experiencias, Spain

25. Bodega Colomé, Argentina

26. Viña Santa Rita, Chile

26. Bodegas Salentein, Argentina

28. Familia Torres — Pacs del Penedès, Spain

29. d’Arenberg, Australia

30. Viña Casas del Bosque, Chile

31. Schloss Gobelsburg, Austria

32. Bodegas RE, Chile

33. Schloss Vollrads, Germany

34. Vergelegen Estate, South Africa

35. Domaine Sigalas, Greece

36. Ridgeview, UK

37. Quinta do Bomfim, Portugal

38. Veuve Clicquot, France

39. Delaire Graff Estate, South Africa

40. Château Mouton Rothschild, France

41. El Enemigo Wines, Argentina

42. E. Guigal, France

43. Domaine Henri Bourgeois, France

44. Bodega Bouza, Uruguay

45. Creation Wines, South Africa

46. Ruinart, France

47. Seppeltsfield Barossa, Australia

48. Kir-Yianni, Greece

49. Château Heritage, Lebanon

50. Mission Hill Family Estate, Canada

Die in der Liste rot markierten Weingüter (14 an der Anzahl) habe ich selber in den letzten ca. 20 Jahren besucht. Aus Deutschland sind es drei Weingüter in der Liste, würde aber persönlich noch ein Weingut, und zwar Van Volxem aus dem Saarland, hier ergänzen wollen. Vielleicht taucht es dann im nächsten Jahr auf dieser Liste auf. Die Liste wird von 16 Juroren aus Wein-Journalisten, Sommeliers, Händlern und Fachleuten aus der Weinindustrie zusammengestellt. Mehr zu den Abläufen könnt Ihr auf der web-site nachlesen: worldsbestvineyards

Zu entdecken gibt es also noch eine ganze Reihe von sicher lohnenswerten Zielen in der Weinwelt. Meine bisher besuchten Weingütern aus dieser Liste waren es auf jeden Fall Wert besucht zu werden. Wer sich ebenso aufmacht die Städten zu besuchen – guten Tripp und auf einen guten Schluck!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.