Eine größere Weinreise nach Südamerika; Argentinien und Chile im Januar 2023

Mitte des Jahres 2022 hatte ich mich dazu entschlossen, doch einmal wieder eine größere Weinreise mitzumachen und die Wahl fiel diesmal auf die Länder Argentinien und Chile wo ich mit dem Veranstalter BK Wines aus Frankreich sicher eine gute Auswahl getroffen hatte, denn ich kannte die Veranstalter bereits von Weintouren nach Bordeaux, in die Champagne und nach Südafrika. Die Gruppe hatte eine Größe von 20 Teilnehmer und setzte sich aus Ländern wie Schweden, den USA, Portugal, Australien und Deutschland zusammen. Die beiden Teilnehmer aus Portugal sind selbst Winzer mit einem etwas größeren Weingut im Alentejo, was die Sache insgesamt bei manchen Besuchen recht interessant machte. Weiterhin waren die Teilnehmer, so wie ich selber in der Regel, Wein-Enthusiasten und Liebhaber, welche die Weingüter der entsprechenden Länder kennenlernen wollten. Wir besuchten in Argentinien und Chile folgende Weingüt:

Argentinien:

  • Bodega Lagarde
  • Bodega Caelum
  • Finca la Cayetana
  • Finca la Igriega
  • Viña de la Luz
  • Bodegas y Cavas de Weinert

Chile:

  • Kingston Family Vineyard
  • Casa Marin
  • Viña Montgras
  • Viña Maquis
  • Nerkihue Vineyards
  • Hacienda Araucano
  • Clos Apalta
  • Viñedos RC
  • Chocolán Viñedos

Alle diese Weinguter waren so im Programm vorgesehen und wir konnte auf einigen der Weingüter nicht nur eine entsprechende Verkostung genießen, sondern einige Mittagessen mit ausführlichem Grillen im Freien begleiteten die Weine der einzelnen Güter. Dazu kamen aber noch ein paar weitere Restaurantbesuche, welche im Programm inbegriffen waren, oder wo ich mit weiteren Personen der Gruppe auf eigene Faust dann unterwegs war, wovon ich in den nächsten Artikeln berichten werde.

Es folgen also dann Berichte aus Buenos Aires, 4 Tagen in Argentinien, eine Anden-Überquerung mit dem Bus, ein Stadtrundgang in Viña del Mar und 7 Tage in Chile von Weingütern und anderen Lokal-Besuchen. Es war spannend und immer wieder interessant, welche feine aber auch zum Teil ganz andere Weine auf der südlichen Halbkugel des Planeten so erzeugt werden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert