Weinreise Südamerika: Anreise und der erste Tag in Buenos Aires

Für mich war dies bereits der zweite Besuch in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires. Bereits im Jahr 2006 hatte ich einen einwöchigen Besuch bei Verwandten gemacht und bin dann anschließend weiter nach Chile gereist. Diesmal ging die Anreise mit Iberia über Madrid und wir hatten einen relativ ruhigen Flug mit über 12 Stunden Dauer, der in der Business Class recht angenehm war, denn Iberia ist da inzwischen recht gut ausgestattet. Hier ein Eindruck vom Flieger, der immer auf dem Bildschirm verfolgt werden kann, wo, wie hoch, und wie schnell man gerade fliegt.

Links die Geschwindigkeit mit 900 km/h, rechts die Höhe von 12192 Meter, und oben noch die fehlende Zeit. der Flugdauer in 2:08 Std.

Am Vormittag in Buenos Aires angekommen konnte ich in das bereits gebuchte Hotel einchecken und machte mich auf den Weg in die Umgebung, um etwas Geld zu tauschen, einen Kaffee zu trinken und von der langen Reise mich ein wenig zu bewegen, da man im Flieger ja doch mehr sitzt, als sich bewegt.

Beim Schlendern durch die Strassen entdeckte ich gegenüber eines großen Museumsbaus ein Café, welches im Freien viele Plätze hatte, und ich ließ mich auf ein erstes Glas Wein dort nieder.

Wie zu sehen schien die Sonne, was in den nächsten Tagen in Argentinien noch fast zur Plage wurde, denn diese ersten Tage in Buenos Aires und Mendoza stieg die Temperatur tagsüber immer über die 32 – 35°C. Nach dieser ersten Erfrischung entdeckte ich eine weitere kleine Notiz am Strassenrand, welche auf wohl bereits geschehene Proteste zurückzuführen war, denn auch hier gab es wohl so etwas wie eine Agende, im politischen Sinne, welche sich aber dann auf das Jahr 2030 bezog. Inhaltlich kann ich nicht sagen worum es geht.

Dann führten mich meine Wege auch noch zu einer Markthalle, welche sich in dem Stadtteil befindet, wo auch unser Hotel war – Recoleta. Dort gab es die üblichen schönen Gemüse und Obststände, sowie diverse Stände natürlich mit viel Fleisch und auch Fisch. An den Aussenfassaden der Markthalle hatten sich viele kleine Läden installiert, wo mir dieser ganz besonders aufgefallen ist:

Sicher natürlich von der Namengebung darauf zurückzuführen, das es auch hier in Buenos Aires eine ganze Reihe deutscher Auswanderer gegeben hat, welche aber primär wohl bereits vor, oder kurz nach dem 2. Weltkrieg hierher gekommen sind.

Am Abend ging es dann mit der gesamten Gruppe in ein Lokal, wo wir Teilnehmer uns erst einmal kennenlernen konnten, was sicher für die nächsten 14 Tage hilfreich war, aber natürlich die Größe der Gruppe dies nicht für alle Teilnehmer gleich gut vonstatten ging, weil wir an einer langen Tafel im 1. Stock eines Lokals saßen, welches recht laut war und wir uns gerade einmal mit den direkten Nachbarn unterhalten konnten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert